Jugend im Verein


Die Jugendarbeit im Verein:  Von Beginn an betreibt der SV Wolpertswende Jugendarbeit. Der erste Jugendleiter des Vereins heißt Hans Wolf. Besonders erfolgreich war diese wichtige Arbeit in der Ära Hermann Wilhelm † und Willi Hanssmann (1968 – 80). Im Jahre 1976 erhält der SVW den Jugendanerkennungspreis des WFV. Basis hierfür waren 197 Jugendspiele, 225 Trainingsstunden, insgesamt 1000 Arbeitsstunden und 7000 Km für die Jugend. Beide Jugendleiter werden hierfür vom WFV hoch geehrt. Schon 1970 wird eine Spielgemeinschaft mit dem SV Mochenwangen gepflegt, die sich über die Jahre immer mehr verfestigt hat. Mittlerweile sind alle Jugendmannschaften in der Spielgemeinschaft mit dem SV Mochenwangen zusammengefasst. Viele begabte Fußballspieler sind in unseren Jugendmannschaften durch viele engagierte Trainer und Betreuer ausgebildet worden. Leider und das muss man sicher immer wieder betonen, sind die Talente meist in größere Vereine abgewandert. 


Diese Bild zeigt die A-Jugend 1982 (in rot) anlässlich eines Turniers in Langenau. Einige dieser jungen Leute haben später Verantwortung im Verein übernommen, so Martin Cargiet als 1. Vorsitzender, Bernd Brauchle als Abteilungsleiter Fußball, Georg Gindele als Jugendtrainer und Ausschussmitglied, Hermann Heitele als Ausschussmitglied und Chef des Wurststandes, Klaus Kaplan als Jugendtrainer oder Otto Denzler (mit Pokal) als Sponsor vor allem im Jugendbereich